Team

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Portrait von Alexander J. Pfleger
Alexander J. Pfleger
Alexander J. Pfleger wollte immer schon Archäologe werden und vertiefte sich in die klassischen Sprachen. Doch durch das Studieren der Werke von Archimedes und Newton gelangte er zur Physikolympiade – er hat Österreich u.a. 2011 bei der Internationalen Physik Olympiade in Bangkok vertreten. In späterer Folge entschied er sich für das Physikstudium in Graz. Neben seinem Zweitstudium an der Kunstuniversität Graz arbeitet Alexander ehrenamtlich beim Roten Kreuz.

Portrait of Patrick Schiffmann
Patrick Schiffmann
Patrick Schiffmann mag Zahlen und geriet so erfolgreich zur Physik- und Mathematikolympiade und in weiterer Folge zum Studium der Technischen Physik. Zur Zeit absolviert er ein Postgraduate Jahr in Edinburgh. Seine Wanderlust sowie sein Hang zu studentischen Wettbewerben jedweder Art waren ursächlich für die Teilnahme des Teams an Plancks 2014. Neben der Physik engagiert er sich in der Maker Community.

Portrait of Katharina Rath
Katharina Rath
Katharina Rath wollte immer etwas mit Kunst machen. Bis ihr ein Physiklehrer in die Quere kam, der ihr Interesse an den Naturwissenschaften weckte und sie so zu einem Studium der Technischen Physik bewog. Die Kunst ließ sie dennoch nie ruhen und so studiert Katharina Alte Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Um jedoch auch einen praktischen Bezug zur Technik zu haben, arbeitet sie im Bereich der Getriebekalibration der AVL.